modelleisenbahn:debian-rocrail-server-update-skript

Debian-RocRail-Server: 3. Update via Skript - 22.03.2022

Nach der erfolgreichen Installation von RocRail via Terminal, auf unserem Dell Optiplex , zeige ich Euch nun, wir Ihr RocRail über ein Skript updaten könnt.

Bitte RocRail vor dem Update beenden!

Als erstes legen wir in unserem Home-Verzeichnis ein Verzeichnis für die Backups an.

mkdir ~/rr-backup

Als nächstes legen wir eine Datei für unser Skript an.

touch ~/rrupdate.sh
chmod u+x ~/rrupdate.sh

Folgendes Skript kopieren wir nun in die Datei. Das geht via VIM auf der Konsole oder über Rechtsklick auf die Datei und Auswahl von VIM. Bitte verwendet keinen anderen Editor, da es sonst beim kopieren zu Problemen kommen kann.
Zu beachten ist, dass bei einem Update nur das Verzeichnis bin kopiert wird und nicht der komplette Inhalt des Archiv-Verzeichnisses.

#!/bin/bash
###
# Skript für Debian # von RoBa-MoBa auf https://polarwelt.de
# Version 1.1 vom 22.03.2022
###
## Variablen Setzen
# Datum
DATUM=$(date +%Y-%m-%d-%H%M%S)

# Erstellen eines einfachen Backups
cd ~
tar -cf ~/rr-backup/rr-backup.$DATUM.tar ~/RocRail
###
# Herunterladen der Datei
cd /tmp
wget https://wiki.rocrail.net/rocrail-snapshot/Ubuntu/Rocrail-debian11-AMD64.zip
###
# Entpacken der Datei
unzip Rocrail-debian11-AMD64.zip -d RocRail
###
# Kopieren der Dateien ins Benutzerverzeichnis
cp -r /tmp/RocRail/bin/* ~/RocRail/bin
###
# Loeschen des alten Archiv-Verzeichnisses
rm -r /tmp/RocRail
###

Um das Skript über das Terminal zu starten, verwendet Ihr folgenden Befehl:

~/rrupdate.sh

Das Skript legt einen einfaches Backup unter ~/rr-backup/rr-backup.<datum>.tar an. Sollte ein Update fehlschlagen, kann aus diesem die ursprüngliche Version wiederhergestellt werden.

Die Backups werden dauerhaft gespeichert, wenn Ihr diese nicht mehr benötigt, solltet Ihr dieses zwischendurch löschen.

In manchen Anleitungen findet man die Möglichkeit, das Skript regelmäßig, vollautomatisch mittels eines Cronjobs ausführen zu lassen. D.h. die Updates werden zu einem bestimmten Zeitpunkt immer automatisch eingespielt.

Von dieser Option möchte ich Euch dringend abraten. Mein Raspberry läuft auch mal unbeaufsichtigt. Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass ein System Updates macht, wenn ich nicht an der Moba bin. Im Fehlerfall erschwert dies ein Debugging beträchtlich.

Lieber nehme ich mir die Zeit und führe das Skript ab und an manuell aus und kann je nach Ergebnis auf die Eventualitäten reagieren, oder zumindest das erstellte Backup zurückspielen. Je nach Internetverbindung dauert so ein Update nicht mal eine halbe Minute.


Macht man sich einmal die Mühe das Skript auf dem Rechner einzurichten, ist das spätere Update kein Aufwand mehr. Ich kann dies nur jedem wärmstens empfehlen.

Wenn Euch die Anleitung gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Euer RoBa

Wir haben die hier gezeigten Anleitung sorgfältig erstellt und in unserer Testumgebungen ausgiebig getestet.
Wer sich entschließt diese Anleitungen für sich selbst umzusetzen, führt diese auf eigene Verantwortung durch.
Der Ersteller des Artikels, sowie der Seitenbetreiber, haftet nicht für eventuelle Schäden an Hard- und/oder Software oder damit zusammenhängenden Schäden

2021/07/09 12:26 · rsb
Geben Sie Ihren Kommentar ein:
I P M S E
 
  • modelleisenbahn/debian-rocrail-server-update-skript.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/12/11 08:09
  • von rsb